Aufzucht - die ersten Wochen

Die Aufzucht von Welpen sollte gut geplant sein. Sie stellt an den Züchter hohe Ansprüche bezüglich körperlicher und psychischer Belastbarkeit und verlangt ein hohes Maß an Know-How, wenn wirklich gute Hunde dabei heraus kommen sollen. Dass die Wahl der Zuchtpartner vor allem vor dem Hintergrund der zu erwartenden Gesundheit und Nervenstärke der Nachkommen gut überlegt sein sollte, schrieb ich bereits.

Die Welpen-Bilder stammen aus unserer eigenen Zucht (Fox Lions Collies). Unser erster Wurf, der A-Wurf, ist ausführlich unter http://www.hunde.com/tagebuch/ dokumentiert. Er wurde von unserer ersten Zuchthündin Belana am 4.12.1999 geboren.

Die folgenden Ausführungen geben nur einen ganz kleinen Einblick in diese Thematik und richten sich an den normalen, nicht züchtenden Hundefreund. Wer erwägt, selbst einmal zu züchten, sollte sich auf jeden Fall vorab umfangreichere Fachliteratur besorgen.