Revier Markieren durch "Duftmarken" und Kratzspuren

Das Markieren des eigenen Reviers beobachten wir normalerweise bei allen Rüden, etwa ab dem siebenten Monat. Es ist eigentlich die Aufgabe des Rudelchefs, aber da wir Menschen es ja nicht tun, kommt es zur Kompensationsleistung durch ein dafür geeignetes rangniedrigeres Rudelmitglied. Aron hat sein Revier mit etwas mehr als einem halben Jahr sehr stolz und deutlich markiert. Er verriet damit ein stabiles Selbstbewusstsein und eine gewisse Dominanz, die er im Vergleich zu Gladess und später auch Belana hatte. Aber auch Arons Tochter Anjin, die recht früh ihren Geschwistern gegenüber Dominanz entwickelte und viel schwerer erziehbar war als ihre Wurfschwester Arabelle, zeigte mit genau sieben Monaten dieses Verhalten (Tagebuch-Eintrag vom 4.7.2000):

"... Auf den Gartenspaziergängen, die ich rechtzeitig begann, legte Anjin mit allen Vieren mächtige Kratzspuren an, wo sie etwas hinterlassen hatte. Sie zeigt damit genau Arons Verhalten und wirkte ausgesprochen stolz und selbstbewusst. Arabelle fühlt sich nicht berufen, das Revier zu markieren. Das ist die Sache der starken Schwester, sofern Aron nicht dabei ist. Belana hat dieses Verhalten noch nie gezeigt. Sie wird aber auch meist von Aron begleitet, zu dessen Aufgabe als Rudelchef das Markieren gehört..."