Passanten auch im Dunkeln nicht ankläffen

Es ist typisch für Junghunde, deren Misstrauen und Wehrverhalten gerade erst erwacht, dass sie Gestalten im Dunkeln anbellen. Dieses Verhalten gehört natürlich unterbunden. Hier ein Beispiel aus der Zeit, als ich drei neun Monate alte Junghunde, darunter den gerade erst zurückgenommenen Anders, im Rudel hatte:

"...Auf dem Rückweg war es dunkel. Anders kläffte einen Passanten an, der sich mit mir freundlich über die Hunde unterhielt. Das animierte die anderen Rudelmitglieder, nun ihre Bravheit aufzugeben und ebenfalls zu kläffen. Ich ruckte einige Male an den einzelnen Leinen und bekam so nach und nach die Ruhe wieder hergestellt.

Nein, perfekt erzogen ist mein Rudel noch nicht, aber ich arbeite weiterhin daran. Anders Zurückkommen hat uns insgesamt um Monate zurückgeworfen. Ich muss sehr aufpassen, dass seine kleinen Frechheiten nicht die gute Erziehung der anderen kaputt machen. Als Rudel waren sie schon mal einfacher handhabbar. Von unseren heutigen Touren werde ich wohl Muskelkater bekommen. Allein die Zieherei war ich doch schon fast los. Und dabei ist es nicht in erster Linie Anders, der zieht, sondern viel mehr seine Schwestern und Belana, die ihm offenbar zeigen müssen, wie toll sie das können..." (Tagebuch-Eintrag vom 16.9.2000)