"Auf, auf!" - das Aufhebe-Kommando

"Auf, auf!" entlässt die Hunde aus dem Kommando. Meist ist es das angeordnete und bis dahin brav befolgte Liegen, Sitzen oder Stehen. Sie dürfen sich nach "Auf, auf!" wieder völlig frei bewegen.

Nach dem Ablegen mit "Platz!" ist "Auf, auf!" das sehnlichst erwartete Zauberwort, das die Hunde zu neuen Aktivitäten weckt. Mitunter entlädt sich der aufgebaute Triebstau explosionsartig und führt auf neue gefährliche Situationen.

Als Aron, Belana und ihre Kinder schon etwa ein Jahr lang zu fünft waren, löste jedoch gerade dieses Aufhebe-Kommando derart Chaos aus, dass die vier jüngsten, etwa gleichstarken Hunde, Belana und ihre Kinder, im angeleinten Zustand vor lauter Triebstau aufeinander losgingen. Eine Zeit lang zog ich es vor, wenn sie angeleint waren, sie aus der Platz-Haltung heraus mit dem "Hinter mir!"-Befehl erst einmal geordnet weiterzuführen.

"Platz!"-Übung im Wechsel mit "Hinter mir!" statt "Auf, auf!":

"Endlich funktioniert es, ohne dass ich eine Keilerei befürchten muss: das Aufheben des Rudels nach 'Platz!'. Wir übten es heute mit 'Hinter mir!', das heißt, auch ohne eine Rennphase nach zu schalten und alle blieben friedlich. Ich musste nur konsequent und hartnäckig genug durchsetzen, was ich wollte." (Tagebuch-Eintrag vom 10.9.2001)

Waren sie dagegen nicht angeleint, sausten sie nach "Auf, auf!" wie von der Tarantel gestochen los und jagten sich spielerisch. Dies geschah aber leider beim zurück genommenen Anders ausgesprochen lautstark:

"... Anders hat beim Rausgehen in den Garten noch immer die Macke, dass er die anderen aufgeregt kläffend jagt. Für die Nachbarschaft wäre mir lieber, er würde jetzt schon so leise spielen, wie seine Verwandten, aber ich habe es ihm noch nicht beibringen können. Mein 'Anders, Ruh!' bleibt ohne Wirkung und mit 'Platz!' und Fang zu halten bewirke ich lediglich einen Aufschub. Sowie ich ihn wieder laufen ließ, kläffte er erst recht. Nach einigen Minuten beruhigte er sich von selbst und hörte auf mit seinen hohen 'Wuff!'-Lauten." (Tagebuch-Eintrag vom 27.9.2000)

Auch mit mehr als einem Jahr reagierte Anders mit einem hohen Maß an Triebstau auf "Platz!" und manchmal mit Aggressivität auf Einschränkungen der danach für ihn so wichtigen Bewegung:

"Kleine 'Platz!'-Übung im Freigehege. Wie immer fällt es Anders am schwersten, ruhig liegen zu bleiben. Zu meinem 'Auf, auf!' ist er dann grundsätzlich der erste, der aufspringt und sich dadurch abreagiert, dass er um uns alle im Kreis herum rennt. Wird er dabei behindert, z. B. indem er an der Leine festgehalten wird, schlägt sein Tätigkeitsdrang schon mal in Aggression um und er überfällt eine Schwester, was ich natürlich sofort abbreche." (Tagebuch-Eintrag vom 3.3.2001)