Sprünge im Fels

Alle unsere Hunde schafften die Sprünge ins Freigehege hinauf ohne Probleme:

"Für die Hunde bedeutet unser Aufgang z. Z. tägliches Sprungtraining. Ich bin sehr froh, dass Belana von ihrer Knie-Operation wegen doppeltem Kreuzbandriss um Ostern 2000 keinerlei Behinderung zurück behalten hat. Eigentlich darf sie ja nicht springen! Trotzdem 'fliegt' sie mit der gleichen Leichtigkeit wie ihre Familienmitglieder diesen Aufgang hinauf. Wie sollte ich es ihr verbieten?" (Tagebuch-Eintrag vom 13.5.2001)

Eine Treppe bauten wir erst Sommer 2002 in diesen Steilhang. Da die Treppe jedoch oft nass und glitschig ist, ist auch sie nicht ungefährlich.

Ein Beispiel von unterwegs:

"... An einem kleinen Berg aus Granitblöcken durfte geklettert werden. Die Hunde verbrachten die erste Zeit Platz haltend am Fuß des Berges. Dann versteckte ich mich für sie auf halber Höhe und rief sie mit 'Hier!' zu mir. Aufgeregt kläffend stürmten sie die Blöcke hinauf. Belana fand mich zuerst und kläffte, wie sie es in der Rettungshundeausbildung gelernt hatte. Zweite war Anjin, dritter Aron, dann kam Anders und schließlich Arabelle, die sich vor jedem größeren Sprung erst einmal nach rechts und links umgeschaut hatte, ob man nicht auch bequemer um den Block herum steigen kann." (Tagebuch-Eintrag vom 24.7.2001)